Medientraining
Medientraining – mit Investoren und Journalisten souverän kommunizieren
Sie wollen vor laufender Kamera eine gute Figur machen? Ihre Botschaften bei Investoren und Journalisten auf den Punkt bringen? Und auch kritische Fragen souverän meistern? Dann ist ein Medientraining die richtige Maßnahme, um Ihrem Auftritt noch mehr Sicherheit zu verleihen und den professionellen Umgang mit Investoren, Analysten oder Journalisten zu üben.
Anforderungen an Unternehmen bezüglich Media Relations
Nicht selten sind diese kurz angebunden und haben wenig Zeit, sich in der Tiefe mit einem Unternehmen zu beschäftigen. Das gilt beim Börsengang genauso wie bei der Emission von Anleihen, der unterjährigen Investor Relations, im ESG oder bei Krisen. Umso wichtiger ist es, die in der Equity Story definierten Botschaften griffbereit zu haben und diese einfach verständlich zu vermitteln.
Und das idealerweise auf eine authentische und sympathische Art und Weise. Im Medientraining lernen Sie dafür notwendigen Techniken und gewinnen so an Sicherheit.
Ein souveräner Auftritt kann Gold wert sein – sei es beim Amtsantritt als neuer Vorstand, auf der Hauptversammlung oder der nächsten Roadshow. Deshalb empfehlen wir jedem Vorstand und IR Manager, sich regelmäßig schulen zu lassen und besondere Gesprächssituationen zu üben.
Mediale Wirkung durch sicheres Auftreten verbessern
Ihre mediale Wirkung zu verbessern und Ihnen Sicherheit im Umgang mit Journalisten, Investoren und Analysten zu vermitteln, ist ein zentrales Ziel unseres Medientrainings.
Wir bereiten Sie in unserem Medien-Coaching gezielt darauf vor, in Interviews und Präsentationen Ihre Inhalte selbstbewusst und klar verständlich zu platzieren. Wir machen Sie mit den unterschiedlichen Situationen vertraut, sodass Sie auch in Stresssituationen einen „kühlen Kopf“ bewahren und Ihre Kernbotschaften erfolgreich transportieren.
Durch die begleitende Videoanalyse feilen wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur an der Rhetorik und der nonverbalen Kommunikation, sondern insbesondere an den Antworten.
Unser Medientraining im Überblick:
- Ganztägiges Coaching inkl. Videoanalyse
- Telefonische Interviews
- Hintergrundgespräche
- Statements
- TV-Schalten
- Kreuzverhöre
- Simulation von Pressekonferenzen
- Unternehmenspräsentation
- One-on-One Meetings
- Faire und unfaire Dialektik