Szenario Analyse

Home 9 Services 9 Krisenkommunikation 9 Szenario-Analyse

Mit Szenario-Analyse Kommunikationsstrategien entwickeln

Jede Krisensituation ist für ein Unternehmen eine Ausnahmesituation, die einen „kühlen Kopf“ erfordert. Doch jeden Krisenfall kann man kommunikativ souverän meistern, indem man durch eine Szenario-Analyse die aktuelle Situation des Unternehmens sorgfältig analysiert und daraus Handlungsstrategien für die weitere Krisenkommunikation entwickelt. Ziel ist es dabei, mögliche Situationen in der Zukunft zu antizipieren, die sich durch den Krisenfall ergeben können. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Finanz- und Unternehmenskommunikation unterstützen wir Sie dabei, eine effiziente Szenario-Analyse durchzuführen und entsprechende Medienunterlagen für die ermittelten Szenarien zu erstellen. Dadurch sind Sie auf die Fragen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen gut vorbereitet – und kommunizieren klar und sicher in der Krise.

Unterschiedliche Perspektiven bei Szenario-Analyse einnehmen

Bei der Szenario-Analyse ist es von Bedeutung, die aktuelle Krisensituation aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren. Nur auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Einflussfaktoren, die bei der Planung und Umsetzung Ihrer Krisenkommunikation zu berücksichtigen sind. Im ersten Schritt ist daher auch die Entwicklung zu analysieren, wie es zu der aktuellen Krisensituation kommen konnte. Zu den zentralen Einflussfaktoren sind im nächsten Schritt alle verfügbaren Informationen zusammenzutragen.

Medienunterlagen für mögliche Szenarien vorbereiten

Liegen alle relevanten Informationen vor, werden denkbare Szenarien ausgearbeitet und eine Kommunikationsstrategie entwickelt. Mit Priorität sollte dabei das wahrscheinlichste Szenario behandelt werden. Um für die Kommunikation mit den unterschiedlichen Stakeholdern gut gerüstet zu sein, können im nächsten Schritt Medienunterlagen vorbereitet werden. Verschiedene Varianten für eine Corporate News, Sprachregelungen für Anfragen von Stakeholdern oder ein Fragen- und Antwortenkatalog mit detaillierten Informationen zur Krisenthematik helfen beispielsweise dabei, auf jede Eventualität vorbereitet zu sein. So kommunizieren Sie klar und sicher in der Krise.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie auch in der Krise durch eine klare Kommunikation überzeugen wollen!

KONTAKT

Datenschutzbestimmungen akzeptiert

ANFAHRT