Szenario Analyse
Mit Szenario-Analyse Kommunikationsstrategien entwickeln
Unterschiedliche Perspektiven bei Szenario-Analyse einnehmen
Bei der Szenario-Analyse ist es von Bedeutung, die aktuelle Krisensituation aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu analysieren. Nur auf diese Weise erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Einflussfaktoren, die bei der Planung und Umsetzung Ihrer Krisenkommunikation zu berücksichtigen sind. Im ersten Schritt ist daher auch die Entwicklung zu analysieren, wie es zu der aktuellen Krisensituation kommen konnte. Zu den zentralen Einflussfaktoren sind im nächsten Schritt alle verfügbaren Informationen zusammenzutragen.
Medienunterlagen für mögliche Szenarien vorbereiten
Liegen alle relevanten Informationen vor, werden denkbare Szenarien ausgearbeitet und eine Kommunikationsstrategie entwickelt. Mit Priorität sollte dabei das wahrscheinlichste Szenario behandelt werden. Um für die Kommunikation mit den unterschiedlichen Stakeholdern gut gerüstet zu sein, können im nächsten Schritt Medienunterlagen vorbereitet werden. Verschiedene Varianten für eine Corporate News, Sprachregelungen für Anfragen von Stakeholdern oder ein Fragen- und Antwortenkatalog mit detaillierten Informationen zur Krisenthematik helfen beispielsweise dabei, auf jede Eventualität vorbereitet zu sein. So kommunizieren Sie klar und sicher in der Krise.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie auch in der Krise durch eine klare Kommunikation überzeugen wollen!