Corporate News
Delticom AG: übernimmt wesentliche Vermögenswerte von AutoPink
Hannover, 18. November 2016 – Delticom (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör sowie Spezialist im eFood, hat im Rahmen eines Asset Deals die wesentlichen Vermögenswerte von AutoPink erworben.
Bei AutoPink handelt es sich um einen in Frankreich beheimateten Online-Anbieter für Gebrauchtwagen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 gegründet und betreibt die Domains AutoPink.com und facilicar.com. Kaufinteressenten erhalten über diese Webseiten sowohl einen Zugang zu hochwertigen Gebrauchtfahrzeugen aus dem Flottenbestand großer Unternehmen als auch zu Privatkundenfahrzeugen, die zuvor auf Basis strenger Kriterien von AutoPink ausgewählt wurden. Fahrzeugbilder und Informationen über die Qualität des Fahrzeugs, den Preis, die Wartungshistorie und eine etwaige Mängelbeschreibung werden transparent und übersichtlich online dargestellt. Potentielle Verkäufer profitieren von einer umfassenden und kostenlosen Bewertung des Fahrzeugs und erhalten nach dem Kontrollcheck vor Ort direkt ein Ankaufsangebot zu einem fairen und marktgerechten Preis.
Unternehmensgründer Thomas Bertrand und sein Team – bestehend aus sieben Mitarbeitern – verfügen nicht nur über eine umfassende Fahrzeug- und Serviceexpertise sowie langjährige Erfahrung im An- und Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen, sondern insbesondere auch über eine hohe Online- und Vertriebskompetenz. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich.
Zu einem Preis von rund einer halben Million Euro hat Delticom jüngst neben den beiden Marken AutoPink und Facilicar auch die entsprechenden Domains, den Kundenstamm sowie vorhandene IT-Systeme und Verträge erworben.
Thierry Delesalle, Vorstandsmitglied der Delticom AG, freut sich über die neue Partnerschaft: „Mit AutoPink vervollständigen wir unser Produktangebot im Bereich Automotive. Thomas Bertrand und sein Team haben über die letzten Jahre das Geschäft mit hochwertigen Gebrauchtfahrzeugen erfolgreich in Frankreich aufgebaut und die offline und die online Welt intelligent miteinander verknüpft. Vereint unter dem Delticom-Dach werden wir über die kommenden Jahre die Erfolgsstory weiter fortschreiben.“
Thomas Bertrand, Unternehmensgründer und Managing Director von AutoPink ergänzt: „Delticom verfügt über langjährige Erfahrung im Online-Automotive Geschäft. Wir sind stolz, dass wir mit Delticom den europäischen Marktführer seiner Branche für uns gewinnen konnten. Delticom’s Kernkompetenzen und das starke Partner-Netzwerk werden uns dabei helfen, unsere Marktstellung im Gebrauchtwagengeschäft weiter auszubauen und gemeinsam blicken wir in eine spannende Zukunft. Neben dem umfassenden Markt- und Podukt-Know-How werden wir insbesondere von den Stärken der Hannover-Mannschaft im Bereich Onlinemarketing und IT profitieren. Bei vielen Themenbereichen gibt es einen hohen Überschneidungsgrad und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die kreative Weiterentwicklung unseres Geschäfts.“
Über AutoPink:
AutoPink optimiert das Verhältnis zwischen Gebrauchtwagenverkäufer und Käufer und schafft damit ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Sowohl Privatkunden als auch Flottenbetreiber, die ihr Fahrzeug veräußern möchten, übermitteln AutoPink über ein Onlineformular alle relevanten Fahrzeuginformationen und erhaltend hierauf basierend umgehend ein Ankaufsangebot. Nach Annahme durch den Verkäufer findet zu einem fest vereinbarten Termin eine Überprüfung des Fahrzeugs anhand der zuvor online bereitgestellten Informationen durch ausgewählte Experten statt. Dies erfolgt entweder direkt zu Hause beim Kunden oder in einer Filiale. Unmittelbar nach diesem maximal 30-minütigen Check wird das Fahrzeug direkt angekauft und der Verkäufer erhält eine Bestätigung zur Zahlung des Kaufpreises.
Mittels Data-Mining, Auslagerung der Fahrzeugaufbereitung an Sublieferanten, Digitalisierung des Verkaufsprozesses und die vereinfachte Handelsstruktur hat AutoPink die Grundlagen für einen leistungsstarken und effizienten C2C-Marktplatz geschaffen.
Der Gebrauchtwagenmarkt ist einer der letzten großen Märkte, der bislang noch nicht durch das Internet durchdrungen ist. In Westeuropa werden jährlich rund 28 Millionen gebrauchte Fahrzeuge veräußert. Da etwa die Hälfte aller europäischen Gebrauchtwagenverkäufe über Anzeigen und damit ohne Zwischenhändler durchgeführt wird, erzielt nicht jeder Fahrzeugverkäufer zwingend das beste Ergebnis.
Über Delticom:
Delticom ist Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör. Gegründet im Jahr 1999 betreibt das Unternehmen aus Hannover heute in 41 Ländern mehr als 300 Onlineshops und Webseiten, darunter ReifenDirekt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zur Delticom-Gruppe gehören auch die Shops von Tirendo. Die breite Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder.
Kunden genießen alle Vorteile des modernen E-Commerce: einfaches Bestellen von zu Hause, hohe Lieferfähigkeit und nicht zuletzt attraktive Preise. Die Lieferung erfolgt in durchschnittlich zwei Werktagen nach Hause oder an jede andere Wunschadresse. Alternativ können Kunden ihre Reifen zu einem der weltweit über 44.000 Servicepartner liefern lassen (allein 9.600 in Deutschland), die professionell und kostengünstig die Reifen am Kundenfahrzeug montieren. Über 300.000 Kfz-Neuteile, darunter Motorenöle, Autoersatzteile und Autozubehör runden das Produktangebot ab.
Im Bereich eFood ist Delticom AG führend bei automatisierten Logistikprozessen und bietet ein umfassendes Sortiment an Lebensmitteln an: Allein im Gourmet-Onlinesupermarkt Gourmondo.de sind 17.000 Artikel erhältlich.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt: | ||||||
|