Wesentlichkeits-
analyse

Die Wesentlichkeitsanalyse – Ein strategisches Instrument für die ESG-Berichterstattung und -Strategie

Was ist eine Wesentlichkeitsanalyse?

Die Wesentlichkeitsanalyse ist ein strategisches Instrument, das Unternehmen dabei unterstützt, eine fundierte ESG-Berichterstattung zu erstellen und ihre ESG-Strategie zu optimieren. Dabei werden die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen identifiziert und bewertet, indem sowohl die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen als auch die wesentlichen Themen für die Stakeholder berücksichtigt werden. Die doppelte Wesentlichkeit stellt sicher, dass die ESG-Strategie des Unternehmens den Bedürfnissen und Erwartungen aller relevanten Stakeholder gerecht wird und gleichzeitig die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen des Unternehmens abgedeckt werden.

Ein wichtiger Teil der Wesentlichkeitsanalyse ist das Stakeholder Mapping und Stakeholder Engagement. Hierbei werden die relevanten Stakeholder identifiziert und deren Erwartungen und Bedürfnisse ermittelt. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen es Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und ihre Geschäftsbeziehungen zu ihren Stakeholdern zu stärken. Eine weitere wichtige Komponente der Wesentlichkeitsanalyse ist die Impact-Analyse, die Unternehmen dabei hilft, die Auswirkungen ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu verstehen und gezielt dort Ressourcen einzusetzen, wo der größte Impact erzielt werden kann.

Mit der Einführung der EU CSR-Richtlinie und der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) kommen auf Unternehmen weitreichende Verpflichtungen zu, die ESG-Berichterstattung zu verbessern und ihre Nachhaltigkeitsleistung zu steigern. Eine professionell durchgeführte Wesentlichkeitsanalyse kann Unternehmen dabei helfen, diesen Herausforderungen zu begegnen und ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern.

Die Wesentlichkeitsanalyse als wichtiges strategisches Instrument

Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) auf europäischer Ebene wird die Bedeutung der Wesentlichkeitsanalyse noch weiter gestärkt, denn sie zeigt Unternehmen auf, welche Nachhaltigkeitsthemen für sie wesentlich sind, welche Chancen und Risiken sich hieraus ergeben und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Die Wesentlichkeitsanalyse ermöglicht es Unternehmen auch, sich auf die wichtigsten Themen zu konzentrieren und ihre Ressourcen gezielt einzusetzen, um den größten Impact zu erzielen.

Der cometis Ansatz

cometis hat auf Basis der Empfehlungen von Regulatoren und Rahmenwerken wie der GRI oder der PRB einen mehrstufigen Ansatz entwickelt, der flexibel auf die Situation der Kund:innen angepasst werden kann. Unser Ansatz kombiniert statistisch fundierte Erkenntnisse mit qualitativen Einsichten und wurde gemeinsam mit Expert:innen für Sozial- und Wirtschaftsforschung entwickelt. Wir bieten verschiedene Bausteine an, darunter Stakeholder Mapping und Engagement, Dokumentenanalyse, Impact-Analyse und Gap-Analyse. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sowohl quantitative als auch qualitative Einsichten in den Prozess einfließen, um ein möglichst umfassendes Bild der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu erhalten.

Bestandteile unseres Ansatzes sind eine umfassende Umfeldanalyse, ein Stakeholder Mapping, diverse Methoden für die Einbindung der Stakeholder sowie eine Impact-Analyse (auf Wunsch mit Wesentlichkeitsmatrix). Hierbei werden nicht nur die wesentlichen Themen für das Unternehmen, sondern auch die wesentlichen Themen für die Stakeholder berücksichtigt. Durch die Berücksichtigung beider Aspekte wird sichergestellt, dass die ESG-Strategie des Unternehmens den Bedürfnissen und Erwartungen aller relevanten Stakeholder gerecht wird und gleichzeitig die wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen des Unternehmens abgedeckt werden.

Mit der neuen Gesetzgebung kommen auf Unternehmen weitreichende Verpflichtungen zu, insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir unterstützen Unternehmen dabei, diesen Anforderungen gerecht zu werden und ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung bei der Entwicklung einer ESG-Strategie benötigen. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater stehen Ihnen zur Seite und helfen Ihnen dabei, Ihre Nachhaltigkeitsleistung zu verbessern und langfristigen Erfolg zu sichern.

Unser Newsletter Responsible Returns liefert in unregelmäßigen Abständen die wichtigsten Aspekte rund um die Themen E, S und G für börsennotierte und berichtspflichtige Unternehmen. Registrieren Sie sich jetzt!

KONTAKT

Datenschutzbestimmungen akzeptiert

ANFAHRT