Ad-hoc-Mitteilungen
Die Delticom-Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2017 um 10 % und erzielt eine EBITDA-Marge von 1,5 %.
Hannover, 06. Februar 2018 – Die Delticom AG, (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Onlinehändler für Reifen und Autozubehör sowie Spezialist im eFood und Experte auf dem Gebiet effizienter Lagerlogistik, erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr nach den vorläufigen Zahlen einen Umsatz von etwa 667 Mio. Euro und übertrifft damit die ursprüngliche Umsatzprognose von 650 Mio. Euro. Während in den ersten neun Monaten 2017 ein Umsatzwachstum von 8,5 % erzielt wurde, hat Delticom im Schlussquartal den Konzernumsatz um mehr als 13 % gesteigert (Q4 2016: +3,9 %).
In ihrem etablierten Automotive-Kerngeschäft konnte die Delticom-Gruppe im Gesamtjahr 2017 trotz eines stagnierenden Marktumfelds den Umsatz um knapp 9 % steigern. Anders als im Jahr zuvor hat die Gesellschaft im Schlussquartal die Preise in den Onlineshops im Verlauf des Wintergeschäfts nicht erhöht, um ihre marktführende Stellung weiter auszubauen. Trotz dieser Preispolitik und des mit dem gestiegenen Absatzvolumen einhergehenden Kostenanstiegs wurde im etablierten Automotive-Kerngeschäft im Gesamtjahr eine solide EBITDA-Marge von rund 2 % erzielt.
In den vergleichsweise neuen Geschäftsfeldern zur Ergänzung und zum Ausbau des etablierten Automotive-Bereichs (mobile Reifenmontage und Online-Gebrauchtwagenhandel in Frankreich) zusammen mit den Bereichen eFood und Logistics wurden die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 % gesteigert. Diese schnell wachsenden und zukunftsträchtigen Geschäftsfelder befinden sich jedoch noch in der Aufbauphase und belasten folglich das Ergebnis der Delticom-Gruppe.
Aufgrund der dargestellten Effekte und negativer Währungseinflüsse in Höhe von ca. 1 Mio. Euro erzielte die Delticom-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr ein EBITDA von rund 10 Mio. Euro, nach 15 Mio. Euro im Vorjahr und einer Prognose für 2017 von 16 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge im Konzern beläuft sich auf circa 1,5 % (2016: 2,5 %). Auf Basis der vorläufigen Zahlen wird ein Konzernergebnis von rund 1 Mio. Euro (2016: 4,5 Mio. Euro) erwartet. Für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2017 strebt Delticom die Zahlung einer Dividende an.
Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wird die Gesellschaft spätestens mit Vorlage des Geschäftsberichts 2017 am 22.03.2018 bekanntgeben.
Unternehmensprofil:
Die Delticom AG ist ein vornehmlich in Europa und den USA tätiges E-Commerce-Unternehmen mit Know-how im Aufbau und Betrieb von Onlineshops, in der Internet-Kundenakquise, in der Internetvermarktung, dem Aufbau von Partnernetzwerken sowie im Bereich anspruchsvoller und hocheffizienter Warenkommissionierungs- und Auslieferungslogistik.
Führend ist die Delticom AG bei der Onlinedistribution von Reifen und Autozubehör. Der Online-Gebrauchtwagenhandel und eFood runden die Produktpalette ab. Delticom besitzt umfassende Erfahrung im internationalen Shopaufbau und langjähriges Know-how im grenzüberschreitenden E-Commerce. Neben dem Design gehören auch die Bereitstellung von Produktbeschreibungen sowie ein umfangreicher Kundenservice in Landessprache zu ihrer Kompetenz. Die Etablierung von effizienten Lager- und Logistikprozessen finden nicht nur beim Reifenhandel, Online-Gebrauchtwagenhandel und im eFood-Geschäft Anwendung, sondern wird auch Dritten als Dienstleistung angeboten.
Seit der Gründung 1999 hat die in Hannover, Deutschland, ansässige Gesellschaft eine umfassende Expertise bei der Gestaltung effizienter und systemseitig voll integrierter Bestell- und Logistikprozesse aufgebaut. Eigene Lager, u. a. ein vollautomatisiertes Kleinteilelager, gehören zu den wesentlichen Assets der Gesellschaft.
2016 hat die Delticom AG einen Umsatz von mehr als 600 Mio. € generiert und ein EBITA von 15,1 Mio. € erreicht. In 71 Ländern betreibt der E-Commerce-Spezialist mehr als 430 Onlineshops und -vertriebsplattformen und betreut über 11,4 Mio. Kunden. Die Produktpalette für Privat- und Geschäftskunden umfasst allein im Reifengeschäft mehr als 100 Marken und über 25.000 Modelle von Reifen für Pkw, Motorräder, Lkw, Nutzfahrzeuge und Busse sowie Kompletträder. Kunden können die bestellten Produkte zur Montage auch zu einem der weltweit über 43.000 Servicepartner der Delticom AG schicken lassen.
Über 300.000 Autoteile und Zubehörartikel, darunter Motorenöle, Schneeketten oder Batterien, runden das Angebot ab. Mit dem Einstieg in den Online-Gebrauchtwagenhandel wurde das Angebot im Bereich Automotive vervollständigt. Damit hat sich die Delticom AG in diesem Bereich von einem klassischen Onlinehändler zu einem Online-Lösungsanbieter entwickelt. Im Bereich eFood bietet die Delticom AG ein umfassendes Sortiment aus rund 20.000 verschiedenen Lebensmitteln an.
Im Internet unter: www.delti.com
Kontakt: | ||||||
|