Corporate News
zooplus AG: Anstieg der Umsatzerlöse um 26% im ersten Quartal 2018
• Anstieg der Umsatzerlöse auf 323 Mio. EUR im ersten Quartal 2018 (Q1 2017: 257 Mio. EUR)
• Zweistelliges Umsatzwachstum in allen 30 Ländermärkten
• Bestätigung der Jahresprognose für das Umsatzwachstum in Höhe von 21-23%
München, 19. April 2018 –Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, hat auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Quartal 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 323 Mio. EUR erzielt. Dies entspricht einem Wachstum um 26% bzw. 66 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2017: 257 Mio. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Umsatzwachstum ebenfalls bei 26%. zooplus setzte somit den starken Wachstumskurs des Schlussquartals 2017
auch zum Auftakt des Geschäftsjahres 2018 fort. In allen 30 Ländermärkten konnten im ersten Quartal 2018 erneut zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. Damit festigt zooplus die Position als europäischer Marktführer im Online-Handel für Heimtierprodukte.
Im ersten Quartal 2018 zeigten die im zweiten Halbjahr 2017 eingeleiteten Maßnahmen zum Ausbau des Stamm- und Neukundengeschäfts im Hinblick auf die Beschleunigung des Wachstums weiterhin eine positive Wirkung. Der Anstieg der Umsatzerlöse wurde getragen durch eine beständig sehr hohe Kundenloyalität und einen signifikanten Anstieg der Anzahl der registrierten Neukunden. So erreichte die umsatzbezogene wiederkaufsrate wechselkursbereinigt einen Wert von 94%, während die Anzahl der registrierten Neukunden um 28% erhöht werden konnte.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die Entwicklung im ersten Quartal 2018: „Unsere Investitionen in beschleunigtes Wachstum und eine weitere Verbesserung der Attraktivität unseres Produktes für nun mehr als 6 Mio. aktive Kunden zahlen sich erkennbar aus. Der Anstieg der Umsatzerlöse um 26% im ersten Quartal 2018 setzt die gute Entwicklung zum Jahresende 2017 fort. Auch in den kommenden Quartalen werden wir konsequent wachstumsorientiert bleiben.“
Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt der Vorstand der zooplus AG das geplante Wachstum der Umsatzerlöse in Höhe von 21% bis 23%.
Den vollständigen Bericht für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2018 wird zooplus am 17. Mai 2018 veröffentlichen und auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum
Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
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