Corporate News
EXCITE Europe erntet weitere Früchte der Zusammenarbeit mit MSC: Neuer Messestand für die Fruit Logistica in Berlin
- Marke: MSC MEDITERRANEAN SHIPPING COMPANY SA
- Ziel: Profilierung als Spezialist für Fruchtlogistik
- Prozess: Fester Kunde, thematische Neuentwicklung
- Inszenierung: Messe Fruit Logistica, Berlin
Millionen Tonnen von Früchten werden jährlich über die Weltmeere transportiert. Doch so groß die Menge ist, so fundiert muss das Know-how sein, das diese empfindlichen Produkte von Südamerika, Afrika oder Asien aus bewegt. Denn Früchte sind in vielerlei Hinsicht ein sehr spezielles Transportgut. Allem voran natürlich wegen ihrer Empfindlichkeit – aber auch Erntesaisons, Nachreifeprozesse und der sehr unterschiedliche Marktbedarf spielen eine wichtige Rolle. Diese besonderen Herausforderungen meistert die Mediterranean Shipping Company (MSC) und ist mit diesen Fähigkeiten ein wichtiger Akteur in der internationalen Lebensmittellogistik. MSC fährt mit 520 Schiffen auf 200 Routen weltweit und deckt somit alle wichtigen Handelswege für den Transport ab. Einen Fokus auf den Transport von Früchten hat MSC nun mit den Messespezialisten von EXCITE für einen Auftritt auf der Fruit Logistica in Berlin gelegt.
„Nach der ersten Zusammenarbeit mit MSC auf der Münchner Transport-Leitmesse freuen wir uns, die Frucht-Expertise der Marke zu präsentieren“, sagt Marcel Neumann, Executive Consultant bei EXCITE Europe in Frankfurt. Das entwickelte Standkonzept hat die Kraft, dass sich MSC gegenüber ca. 3.200 weiteren Ausstellern abgrenzen kann: Mit der Anmutung eines mächtigen Schiffsbugs haben die Standdesigner eine eindrucksvolle architektonische Geste entworfen, die Image und Bedeutung der Marke spürbar macht. Um den zweistöckigen Messestand zieht sich diese Inspiration wie ein großes Band und schafft ein stimmiges Zusammenspiel zwischen Wirkung in der Halle und hochwertiger Atmosphäre auf dem Stand. Die Kernbotschaften wie „You have the fruit, we have the experts” oder „Caring for your fruit from pickup to delivery” kommen auf dynamisch angeordneten Multimedia-Elementen zum Einsatz. Stolze sieben Quadratmeter misst hier die große LED-Wall, die MSC und ihre Kompetenzen selbstbewusst und unübersehbar kommuniziert.
„Die Marke liefert uns in der Gestaltung tolle Vorlagen“, beschreibt Marcel Neumann den Einsatz von Holzboden für eine Schiffsplankenoptik oder die Verwendung von Containermodulen im Standkonzept. Die Markenfarbe von MSC wurde kontinuierlich eingebunden und zieht sich durch den zweistöckigen Messestand. Charlotte Motz, Marketingmanagerin von MSC Deutschland, stellt die Bedeutung des Auftritts auf der Fruit Logistica aus Unternehmenssicht heraus: „Der übergeordnete Themenbereich gibt uns Gelegenheit, neben unseren logistischen Fähigkeiten auch über das besondere Verständnis für Frischeprodukte und Nachhaltigkeit zu sprechen. Das sind Bereiche, in denen viel Bewegung und Veränderung steckt. Wir zeigen hier, dass wir darauf zu reagieren wissen, weil wir solche Diskussionen führend begleiten.“
Die Ergebnisse solcher Überlegungen werden auf den Weltmeeren in Strecken und Tonnen gemessen. Rein logistischen Zahlen stehen für den Verbraucher zunehmend qualitative Aspekte gegenüber: Im Supermarkt zählen der Frischegrad, die Art der Präsentation und zunehmend auch die Transparenz der Lieferketten. Eine spannende Entwicklung für die Rederei MSC, die in vielen Digitalisierungsprojekten aktiv ist. Sicherlich schließen sich daraus auch zukünftig spannende Herausforderungen für EXCITE Europe, die solche Themen im Live-Marketing umsetzen, an.
Über die EXCITE Europe GmbH
Unter dem Markennamen EXCITE konzipiert, plant und realisiert die EXCITE Europe GmbH weltweit Messestände und Events mit B2C-Fokus. Mit Verständnis für Marken, effiziente Budgets und klare Prozesse begleitet EXCITE die Umsetzung inhaltlich stark fokussierter Präsenzformate und arbeitet prägnant heraus, was ein Unternehmen oder Produkt im Markt einzigartig macht. Im Netzwerk des Schwesterunternehmens ET GLOBAL können EXCITE-Konzepte global ausgerollt werden. Mit ihren 30 Mitarbeitern setzt EXCITE im Jahr weltweit rund 500 Projekte auf bis zu 800 Quadratmetern effizient um und betreut Marken wie Accor Hotels, Flughafen Nürnberg, Sabre oder The Ritz Carlton.
Die EXCITE Europe GmbH ist Teil der E3 Group, einer sektorfokussierten Plattform für Anbieter aus dem Bereich Live Marketing Solutions, Exhibitions, Events und Environments. Ihre Portfoliounternehmen betreiben Standorte in den Wirtschaftsregionen AMERICAS, EMEA und APAC. Mit rund 1.500 Mitarbeitern realisieren sie gut 10.000 Projekte im Jahr. Hauptsitz ist Frankfurt am Main. Die globale Leitung der E3 Group liegt bei CEO Patrick O. Soschinski.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.excite-europe.com
Über MSC Mediterranean Shipping Company S.A.
Die MSC Mediterranean Shipping Company ist eine international führende Reederei in Familienbesitz und betreibt ein Netzwerk von mehr als 493 Niederlassungen in 155 Ländern. Weltweit sind mehr als 70.000 engagierte Mitarbeiter für MSC tätig. In Deutschland ist das Unternehmen durch die MSC Germany S.A. & Co. KG vertreten. Über 600 Mitarbeiter an neun verschiedenen Standorten agieren in einem weltumspannenden Netzwerk für Straßen-, Schienen- und Seetransporte, um die Produkte aller Kunden sicher von A nach B zu transportieren.
Pressekontakt
Ana Elena Heydock
Tel.: +49 69 79 58 82 23031
E-Mail: ana-elena.heydock@etglobal.com
cometis AG
Georg Grießmann
Tel.: +49 (0)611 – 205855-61
Fax: +49 (0)611 – 205855-66
E-Mail: griessmann@cometis.de
www.www.cometis.de