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30. November 2016 | DEAG AG: DEAG mit insgesamt gutem Geschäftsverlauf voll im Plan

30.11.2016

Corporate News

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DEAG AG: DEAG mit insgesamt gutem Geschäftsverlauf voll im Plan

 

– Die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres deutlich über Vorjahr

– Viertes Quartal wird stärkstes letztes Quartal seit 5 Jahren

– Positive Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016

– MyTicket bereits im zweiten Geschäftsjahr am Markt etabliert und in drei europäischen Märkten aktiv

– Live Entertainment mit insgesamt sehr guten Aussichten und überproportional starkes organisches Ergebniswachstum in UK

– Einmalige Ergebnisbelastungen aus Währungskursumrechnung, Aufbau des österreichischen Geschäftes und juristischem Beratungsaufwand

Berlin, 30. November 2016 – Die im Prime Standard notierte DEAG Deutsche Entertainment AG (DEAG), Berlin, (ISIN: DE000A0Z23G6, WKN: A0Z23G), liegt in den ersten neun Monaten 2016 deutlich über dem Vorjahr und wird das laufende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis abschließen, nach einem negativen Ergebnis im Vorjahr. Trotz einmaliger Belastungen wird DEAG damit bereits 2016 wieder an die profitable Geschäftsentwicklung der Vorjahre anschließen.

MyTicket, das eigene Vertriebsunternehmen der DEAG im Ticketing-Bereich, konnte auch im dritten Quartal die Erwartungen des Vorstands übertreffen. Um das Wachstum und die Etablierung des Unternehmens zu forcieren, verfolgt der Vorstand eine aggressive organische Expansionsstrategie. MyTicket ist bereits heute mit Deutschland, Großbritannien und Österreich in drei wichtigen europäischen Märkten präsent. Ohne Berücksichtigung der Aufwendungen für den Markteintritt in Österreich, der im September 2016 vollzogen wurde, ist das Unternehmen bereits im zweiten Geschäftsjahr profitabel. Durch den bisherigen Geschäftsverlauf 2016 sieht sich der Vorstand in seiner Zielsetzung bestätigt, 2017 mit dem Ticketing-Geschäft einen signifikanten Ergebnisbeitrag zum Konzernergebnis leisten zu können.

In den ersten neun Monaten 2016 betrug der Umsatz im Konzern 98,0 Mio. Euro gegenüber 146,3 Mio. Euro im Vorjahr. Der erwartete Umsatzrückgang resultiert einerseits aus einer branchenweiten Geschäftsverschiebung in das laufende vierte Quartal die im Zusammenhang mit den Großereignissen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und den olympischen Spielen in Brasilien steht. Zudem fanden in der Vorjahresperiode eine Reihe besonders umsatzstarker Konzerte wie z.B. den drei ausverkauften Auftritten von Ed Sheeran im Wembley-Stadium in London statt.

Mit dem sehr starken vierten Quartal, für das die DEAG einen Umsatz zwischen 90 und 100 Mio. Euro erwartet, wird der Gesamtjahresumsatz 2016 nahezu auf Vorjahresniveau liegen. In der Folge der Kursentwicklung des Britischen Pfundes ist das Ergebnis der ersten neun Monate 2016 durch einen negativen Effekt aus Währungsumrechnung belastet. Das Ergebnis des Vorjahreszeitraums profitierte noch von einem positiven Währungseffekt. Insgesamt wird das operative Ergebnis der DEAG in den ersten neun Monaten 2016 mit etwa 1,65 Mio. Euro aus dem Währungseffekt, einem einmaligen Beratungsaufwand im Zusammenhang mit zwei großen Aktivprozessen sowie dem Aufbau des österreichischen Geschäftes belastet. Das bereinigte Konzern-EBIT betrug in den ersten neun Monaten 2016 -5,1 Mio. Euro. Das EBIT beträgt -6,8 Mio. Euro und liegt damit 41,6% über dem Vorjahr (-11,6 Mio. Euro).

Das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird auf Umsatz- und Ergebnisebene das stärkste Quartal seit fünf Jahren. Allein mit den weihnachtsbezogenen Familienveranstaltungen „Christmas at Kew“ und „Christmas at Blenheim“, dem „Christmas Garden Berlin“ und den Weihnachtsmärkten und -zirkussen in Kiel, Regensburg, Aachen und Hannover erwartet die Gesellschaft zwischen 500.000 und 550.000 verkaufte Eintrittskarten. Disney on Ice und Marvel Universe sind neben vielen großen Tourneen mit z.B. den Red Hot Chili Peppers, den Böhsen Onkelz und David Garrett weitere Highlights im vierten Quartal. Gestützt werden die positiven Aussichten zudem durch ein überproportionales organisches Wachstum in Großbritannien, dies dank ausverkaufter Veranstaltungen unter anderem in der Royal Albert Hall.

Der Vorstand der DEAG geht davon aus das Geschäftsjahr 2016 mit einem deutlich positiven bereinigten operativen Ergebnis nach Abschreibungen abzuschließen. Durch die Fokussierung auf den effizienten Aufbau des eigenen Vertriebsunternehmens, den konsequenten Ausbau des Ticketvolumens und die Konzentration auf die profitablen Festivals ist DEAG hervorragend aufgestellt für kontinuierlich profitables Wachstum und die Festigung der Position im europäischen Entertainmentgeschäft.

Angesichts eines zu erwartenden weiteren Wachstums im Bereich Klassik und Family Entertainment und der abgeschlossenen Investitionen in das Festivalsegment erwartet die Gesellschaft 2017 bei einem anhaltend hohen Umsatz ein EBIT im mittleren bis oberen einstelligen Mio. Euro Bereich.

Der Bericht zu den ersten neun Monaten 2016 steht heute im Laufe des Tages auf der Website des Unternehmens zum Download bereit.

 

Über DEAG

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) ist ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live-Entertainment in Europa und mit Konzerngesellschaften in ihren Kernmärkten präsent. DEAG produziert und veranstaltet profitabel ein breites Spektrum an Events und Konzerten. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem Geschäftsmodell verfügt DEAG über umfassende Expertise in der Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events sowie im Ticketvertrieb über die eigene Ticketing-Plattform „MyTicket“ für eigenen und Dritt-Content. Das hoch skalierbare Geschäftsmodell von MyTicket stärkt die DEAG auf ihrem Weg zu steigender Profitabilität. Rund 4.000 Konzerte und Events führt DEAG pro Jahr durch und setzt dabei aktuell über 5 Mio. Tickets um – davon ein beständig wachsender Anteil über die ertragsstarken Ticketing-Plattformen von MyTicket.

Gegründet 1978 in Berlin und börsennotiert seit 1998, umfassen die Kern-Geschäftsfelder der DEAG die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment sowie Arts+Exhibitions. Insbesondere Family-Entertainment und Arts+Exhibitions sind elementare Bausteine für die Weiterentwicklung des eigenen Contents. Mit ihrem starken Partnernetzwerk ist DEAG hervorragend im Markt als international tätiger Live-Entertainment-Dienstleister positioniert.

Die Aktien der DEAG (ISIN: DE000A0Z23G6 | WKN: A0Z23G | ERMK) notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, dem Qualitätssegment der Deutschen Börse.

IR-Kontakt

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Claudius Krause
Tel: +49-611-20585528
E-Mail: deag@cometis.de