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Pressemitteilung 

11.03.2022

Das Problem tritt häufig und vor allem bei KMU auf: Es findet zu wenig Handel statt, die Liquidität der Aktie ist zu niedrig, die Volatilität hingegen hoch. Unter diesen Voraussetzungen ist es schwierig, neue Anleger anzulocken. Doch mit den folgenden Tipps können Sie diese Probleme lösen.

von Michael Diegelmann 

Wiesbaden, 11. März 2022. Jedes Unternehmen fürchtet sich davor: Die Aktie ist im Umlauf, doch die Liquidität ist niedrig, die Volatilität hoch. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind besonders betroffen, da Angebot und Nachfrage eher gering sind. Doch Unternehmen müssen nicht tatenlos zusehen. Mit einem aktiven Management können Sie mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Aktie richten und der niedrigen Liquidität entgegenwirken.

Kommunizieren Sie – auf allen Ebenen!

Wir als Kommunikationsagentur wissen es natürlich – Kommunikation ist Trumpf. Mithilfe einer aktiven Pressearbeit sowie auf Social Media können Sie potenzielle Anleger auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Zwar wissen viele, dass Social Media eine große Rolle für das Unternehmensimage und die Geschäftsentwicklung spielt, doch noch nutzen zu wenige Unternehmen die sich daraus ergebenden neuen Möglichkeiten. Dabei sind die sozialen Medien ein guter Weg, neue Zielgruppen für sich zu erschließen. Auch mithilfe von Paid Media können Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern. Es lohnt sich, verschiedene Kanäle zu nutzen, um für sich zu werben.

Auch einen persönlicheren Austausch, bei dem Sie gezielt Fragen potenzieller oder vorhandener Anleger beantworten können, sollten Sie pflegen. So sollten Sie rund um die Zeit Ihrer Pflichtveröffentlichungen Conference Calls abhalten, bei denen Sie auf Probleme und Erfolge eingehen können. So beugen Sie Missverständnissen vor. Erfolgsmeldungen aus dem operativen Geschäft sollten Sie immer publizieren.

Locken Sie neue Investoren an!

Nehmen Sie zudem häufiger an Investorenkonferenzen teil und veranstalten Sie Roadshows, um Ihr Unternehmen mehr Investoren vorzustellen. Eine weitere Möglichkeit ist der Schritt ins Ausland: Suchen Sie sich internationale Anleger, die ebenfalls in Ihr Unternehmen investieren. Einmal im Jahr sollten Sie außerdem einen Capital Markets Day an Ihrem Unternehmensstandort veranstalten und Ihre Strategie und Entwicklung darlegen. Dabei sollten Ihre Investoren und Analysten zugegen sein.

Mit dem Aufbau eines ESG-Reportings können Sie ebenfalls neue Investoren anlocken und die Vorteile Ihres Unternehmens präsentieren. Immer mehr Anleger legen Wert auf Nachhaltigkeit, für viele Unternehmen ist ein solches Reporting ohnehin verpflichtend. Auch für Sie kann ein erhöhter Fokus auf ESG-Themen viele Vorteile mit sich bringen. Dabei sollten Sie aber auch Ihre alten Investoren nicht vergessen.

Holen Sie sich Hilfe!

Eine große Hilfe ist es auch, sich mindestens drei Analysten an die Seite zu holen, die für Ihre Aktie Research betreiben und dementsprechend auch Empfehlungen aussprechen (könnten). Unterstützen kann Sie auch ein Designated Sponsor, der die Liquidität Ihrer Aktie sicherstellt, indem er Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht hält. Der maximale Spread sollte dabei so klein wie möglich sein. Zudem können Sie die Aktien der Altaktionäre bereitstellen, um so den Freefloat zu erhöhen.

Nach Aussagen der Baader Bank werden momentan so viele Depots geöffnet wie selten zuvor. Das Interesse ist also da. Somit ist es die Bringschuld der Emittenten den Anlegern eine transparente und umfangreiche Kommunikation zu liefern, um so auf sich aufmerksam zu machen.

Die cometis AG zählt zu den führenden Investor Relations & ESG-Beratungen in Deutschland. Wir können Sie dabei unterstützen, Ihre Aktie bekannt zu machen. Mit unserem langjährigen Know-How helfen wir Ihnen bei einer transparenten Kommunikation und Pressearbeit sowie Zugang zu neuen Investoren zu finden. Melden Sie sich hier.


Michael Diegelmann: Gründer und Vorstand
Michael Diegelmann hat über 50 Unternehmen an die Börse gebracht und Erfahrungen in über 250 Investor Relations und ESG-Projekten gesammelt. Er ist seit 1997 im Bereich Kapitalmarktkommunikation tätig und ein ausgewiesener Experte in ESG-Themen.