Medienmanagement
M&A-Prozess aktiv steuern
Fusionen und Unternehmenskäufe gehen in aller Regel mit tiefgreifenden Veränderungen in den beteiligten Organisationen einher. Mit strategischem Medienmanagement können Sie aktiv Ihre Kommunikation steuern und die Deutungshoheit während des M&A-Prozesses aufrechterhalten. Sobald eine bevorstehende M&A-Transaktion in der Öffentlichkeit bekannt wird, entsteht in sämtlichen Stakeholder-Gruppen der beteiligten Unternehmen ein enormer Kommunikationsbedarf. Inhaltlich stehen dabei Bedenken hinsichtlich Arbeitsplatzsicherheit, Unsicherheit unter den derzeitigen Investoren oder Fragen zur Fortführung von Marken und Produkten regelmäßig im Fokus.
Das öffentliche Meinungsbild durch Medienmanagement mitbestimmen
Die Art und Weise, wie eine Fusion oder ein Unternehmenskauf in den Medien dargestellt und diskutiert wird, prägt nachhaltig die Wahrnehmung einer M&A-Transaktion in der Öffentlichkeit. Über Print- und Onlinemedien, TV und Social Media werden in kürzester Zeit Millionen Menschen erreicht. Die Möglichkeit, auf diesem Wege das öffentliche Meinungsbild zu einer M&A-Transaktion zu beeinflussen und auf diese Weise auf den weiteren Verlauf der Verhandlungen einzuwirken, steht dabei allen Stakeholdern gleichermaßen offen.
Stakeholder nutzen Medieneinsatz für ihre individuellen Zwecke
Nicht nur Vorstand, Aufsichtsrat, Mitarbeitende und Betriebsrat, sondern auch Investoren und Analysten sowie Regulierungsbehörden, politische Entscheider, Gewerkschaften, Lieferanten und Wettbewerber versuchen, ihren individuellen Erwartungen und Ansprüche unter Nutzung der gesamten Bandbreite an verfügbaren Medien Nachdruck zu verleihen. Dabei steht nicht in jedem Fall die objektive Vermittlung von Fakten und eine faire Diskussion im Vordergrund – auch die bewusste Verbreitung von Gerüchten oder der emotionsgeladene Aufbau einer Opposition sind immer wieder in den Medien präsent. Um in diesem Spannungsfeld eine M&A-Transaktion im Sinne der eigenen Ziele erfolgreich zum Ende zu führen, ist die Rolle des Medienmanagements als strategischer und erfolgskritischer Faktor im M&A-Prozess nicht zu unterschätzen.