Umfeld-analyse

Umfeldanalyse und Desk Research für Unternehmen: schnell und kosteneffektiv Informationen sammeln

Was ist eine Umfeldanalyse?

Eine Umfeldanalyse ist eine wichtige Methode für Unternehmen, um Informationen über ihre Branche, ihre Wettbewerber und
den Markt zu sammeln. Durch die Analyse ihres Umfelds können Unternehmen besser verstehen, welche Faktoren ihre
Geschäftstätigkeit beeinflussen und welche Chancen beziehungsweise Risiken sich ergeben.

Wie funktioniert Desk Research in der Umfeldanalyse?

Eine der wichtigsten Methoden für die Durchführung einer Umfeldanalyse ist Desk Research, auch als
Sekundärforschung oder Dokumentenanalyse bezeichnet. Desk Research umfasst die Suche nach bereits vorhandenen Daten und
Informationen, die für die Analyse des Unternehmensumfelds relevant sind. Dazu gehören beispielsweise Branchenstudien,
Marktanalysen, Jahresberichte, Pressemitteilungen, Social Media-Kanäle und andere öffentlich zugängliche Quellen.

Durch Desk Research können Unternehmen schnell und kosteneffektiv relevante Informationen sammeln, die für die Planung
und Umsetzung von Geschäftsstrategien wichtig sind. Die Analyse dieser Informationen kann dazu beitragen, die Stärken
und Schwächen des eigenen Unternehmens sowie die Chancen und Risiken im Marktumfeld besser zu verstehen.

Weitere Methoden für eine effektive Umfeldanalyse

Eine effektive Umfeldanalyse kann über das reine Desk Research hinausgehen. Unternehmen können darüber hinaus auch
andere Methoden wie Experteninterviews, Kundenbefragungen oder Challenger-Analysen einbeziehen, um ein noch
umfassenderes Verständnis ihres Umfelds zu erlangen.

Verwendung der Umfeldanalyse für den Stakeholder Engagement-Prozess, die Wesentlichkeitsanalyse oder die
ESG-Strategie

Zusätzlich kann eine Umfeldanalyse auch als Vorbereitung für den Stakeholder Engagement-Prozess
und die Wesentlichkeitsanalyse dienen.
Durch die Untersuchung von Faktoren, wie den Erwartungen und Bedürfnissen von Stakeholdern oder den wichtigsten
Nachhaltigkeitsthemen in der Branche, können Unternehmen ihre CSR-Strategie und -Kommunikation besser auf ihre
Stakeholder abstimmen. Auch im Rahmen von ESG-Strategien sind Umfeldanalysen wertvoll, denn sie liefern Input zur
Positionierung oder fundieren strategische Fragestellungen und Zielsetzungen.

Kombination mit dem Global ESG Monitor Challenger Report

Eine Möglichkeit, eine Umfeldanalyse zu ergänzen, ist die Kombination mit dem Global ESG Monitor Challenger
ReportTM
. Dieser Report enthält eine Gap-Analyse und eine Peergroup
Gap-Analyse des aktuellen Reportings zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen. Damit bieten wir Unternehmen die
Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsleistung im Vergleich zu Wettbewerbern und branchenübergreifenden Standards zu
bewerten. Die Ergebnisse können Unternehmen dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und die
Berichterstattung zu verbessern, um den Anforderungen von Investoren, Kunden und anderen Stakeholdern gerecht zu werden.

Fazit

Zusammenfassend ist eine Umfeldanalyse mithilfe von Desk Research eine wichtige Methode für Unternehmen, um schnell und
kosteneffektiv wertvolle Informationen über ihr Umfeld zu sammeln sowie strategische Entscheidungen auf der Grundlage
dieser Informationen zu treffen.

Möchten Sie eine fundierte Umfeldanalyse durchführen lassen? Kontaktieren Sie jetzt unsere
marktforschungserfahrenen Expert:innen und erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihr Unternehmen und dessen Umfeld.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 

Unser Newsletter Responsible Returns liefert in unregelmäßigen Abständen die wichtigsten Aspekte rund
um die Themen E, S und G für berichtspflichtige und börsennotierte Unternehmen.

Registrieren Sie sich jetzt!

Newsletter STAY RESPONSIBLE Deutsch

*“ zeigt erforderliche Felder an

Responsible Returns

Unser konstenloser Newsletter "Responsible Returns" liefert die wichtigsten Aspekte rund um die Themen E, S und G für börsenorientierte und berichtspflichtige Unternehmen. Melden Sie sich jetzt an!

Name*
* Pflichtfelder