Der Investor Relations-Website kommt eine zentrale Rolle in der Unternehmenskommunikation eines jeden börsennotierten Unternehmens zu. Egal ob Journalisten, Analysten, private oder institutionelle Investoren – sie dient als wichtige Anlaufstelle für Kapitalmarktteilnehmer, um einen ersten Eindruck von einem Unternehmen zu gewinnen. Was Sie diesbezüglich alles beachten sollten, um die Besucher mit ausreichend Informationen zu versorgen, lesen Sie hier.
von Claudius Krause
Wiesbaden, 25. Februar 2022
1. Wozu dient die IR-Webseite?
Die IR-Website fungiert als „digitale Visitenkarte“ des Unternehmens am Kapitalmarkt und sollte daher entsprechend professionell sein. Eine salopp zusammengeschusterte Website kann diesen Zweck kaum erfüllen. Aus diesem Grund müssen sowohl das Design der Webseite, als auch die Struktur und somit die Auffindbarkeit der Inhalte stimmig und für den Leser selbsterklärend sein. Es muss klar erkennbar sein, was das Unternehmen auszeichnet. Die Individualität des Unternehmens sollte sich in der IR-Webseite widerspiegeln.
Die IR-Webseite muss denjenigen, die auf der Suche nach Unternehmensinformationen sind, Zahlen, Daten und Fakten bieten, und darüber hinaus weitere Informationen zur Story des Unternehmens zur Verfügung stellen.
Besonders wichtig ist, dass die Website die Stakeholder abholt und mit korrekten Informationen versorgt. Hierbei sollte der Anspruch der Seite die Informationsgleichheit aller Kapitalmarktteilnehmer in Hinblick auf die relevanten Informationen sein. Kann ein Investor beispielsweise nicht an der Hauptversammlung teilnehmen, sollte die Investor Relations-Website seine Informationsbedürfnisse befriedigen können, indem zum Beispiel die Aufzeichnung der Vorstandsrede digital abrufbar ist.
2. Was sollte auf der IR-Website zu finden sein?
Die IR-Seite soll das Profil des Unternehmens am Kapitalmarkt schärfen und die Equity-Story transportieren. Zu den Basics, die auf jeder IR-Website enthalten sein sollten, gehören ein aktueller Finanzkalender, ein Fact Sheet, die Kontaktdaten der IR-Ansprechpartner und die Veröffentlichungen sowie ein Archiv mit allen älteren Dokumenten. Ebenso wichtig sind die Informationen zur Aktie und wesentliche Finanzkennzahlen.
Grundsätzlich sollten Sie auf der IR-Website nicht nur die verpflichtenden Informationen darstellen, sondern darüber hinaus im Gesamtkontext mit der Corporate Website ein stimmiges Bild des Unternehmens zeichnen.
Es empfiehlt sich, hierbei auch unterschiedliche Medien zu nutzen, um die Inhalte zu präsentieren. Replays von Analysten-Calls oder Videos bieten sich insbesondere an. Prinzipiell sollte die IR-Website den Stakeholdern als Primärquelle dienen. Dementsprechend ist es absolut notwendig, dass die IR-Website zu jedem Zeitpunkt aktuell ist und keine veralteten Informationen enthält.
3. Was gibt es noch zu beachten?
Dem Trend der Zeit folgend sollten auch ESG-Informationen im IR-Bereich der Website vorhanden sein, wobei Sie ausschließlich belegbare Zahlen, Daten und Fakten darstellen sollten.
Auch ein Pressebereich mit ausreichend Bildmaterial empfiehlt sich im Rahmen des Internetauftritts eines Unternehmens. Hier können unter anderem Lebensläufe der Vorstände sowie Bilder vom Standort zur Verfügung gestellt werden.
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt der IR-Website sind die technischen Details: heutzutage ist es unerlässlich, dass die IR-Seite auch auf Mobilgeräten einwandfrei funktioniert, um den Nutzern Informationen reibungslos auch mobil bieten zu können. Ebenso sollte die Zweisprachigkeit gegeben sein, um auch im deutschen Kapitalmarkt internationale Investoren einzubinden. Auf diesem Wege können Unternehmen möglichst viele Kapitalmarktteilnehmer mit ihrem Internetauftritt abholen.
4. Wo positioniert man die IR-Website am besten?
Die IR-Seite sollte den roten Faden als Kern der Equity-Story erkennbar machen, daher muss sie eine Einheit mit der Corporate-Website bilden. Das gilt inhaltlich sowie äußerlich.
Für die Platzierung der IR-Inhalte bestehen zwei Möglichkeiten. Zum einen kann das Unternehmen die IR-Seite ausgliedern und unabhängig von der Corporate Website führen.
Die zweite Möglichkeit ist eine integrierte IR-Seite in die Corporate Seite des Unternehmens. Die Entscheidung erfolgt unter Abwägung der Zielgruppeninteressen der Stakeholder.
Möchten Sie Ihren Stakeholdern eine verbesserte IR-Website anbieten? Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Website auf den neusten Stand zu bringen und Ihre Investoren bestmöglich mit Informationen zu versorgen. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne!
Claudius Krause: Senior Berater
Claudius Krause ist Diplom-Wirtschaftsjurist mit den Schwerpunkten Internationales Wirtschaftsrecht und Banken- und Kapitalmarktrecht. Er war in einer deutschen Wirtschaftskanzlei in Deutschland und China tätig. Außerdem betreute er bereits zahlreiche Investor Relations- und Corporate Communications-Projekte.