Corporate News
TAKKT wächst weiterhin, bestätigt Prognose und legt Digitale Agenda vor
- TAKKT erzielte im Neunmonatszeitraum 2016 ein organisches Wachstum von 6,0 Prozent, der berichtete Umsatz stieg um 6,7 Prozent
- Rohertragsmarge lag bei 42,8 (42,6) Prozent
- EBITDA-Marge auf 16,3 (15,0) Prozent verbessert
- Digitale Agenda entwickelt
Stuttgart, 31. Oktober 2016. TAKKT zeigte in den ersten neun Monaten 2016 ein gutes Wachstum. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,7 Prozent auf 841,8 (788,6) Millionen Euro. Nach einem sehr guten ersten Halbjahr verlangsamte sich das Wachstumstempo im dritten Quartal erwartungsgemäß. Besonders in Europa war nach dem Brexit-Entscheid Ende Juni eine spürbare Kaufzurückhaltung in nahezu allen Regionen zu beobachten. „Die derzeitige Unsicherheit auf den Märkten, verursacht durch das Brexit-Votum und die bevorstehenden Wahlen in den USA, wirkt sich auf die Investitionsbereitschaft und damit auf unser Geschäft aus“, erläutert Felix Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der TAKKT AG. Vergleichsweise robust zeigten sich weiterhin Skandinavien und teilweise auch Südeuropa. In Nordamerika schwächte sich das Wachstum bei den meisten Aktivitäten im Vergleich zu den vorausgegangenen Quartalen etwas ab, das Geschäft mit Büroausstattung konnte das hohe Wachstumsniveau aus den vorherigen Quartalen dagegen halten. Organisch, also bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte stiegen die Konzernumsätze im Neunmonatszeitraum 2016 um 6,0 Prozent und im dritten Quartal um 2,8 Prozent.
Die Rohertragsmarge lag in den ersten neun Monaten leicht höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBITDA stieg auf 137,4 (118,6) Millionen Euro und die EBITDA-Marge auf 16,3 (15,0) Prozent. Zum Ergebnis trugen in beiden Zeiträumen jeweils auch positive Sondereffekte bei. Bereinigt um diese Effekte lag die Profitabilität bei 15,3 (14,6) Prozent.
Im Berichtszeitraum hat TAKKT, wie zu Beginn des Jahres angekündigt, eine Digitale Agenda erarbeitet und eine Vision 2020 formuliert. Diese sieht eine Verdopplung des E-Commerce-Geschäfts, eine nachhaltige Veränderung der Organisation, Investitionen von bis zu 50 Millionen Euro in Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie neue Technologien und eine mittelfristige Erhöhung des organischen Umsatzwachstums vor. Zur Erreichung dieser Ziele wurden konkrete Maßnahmen in sechs Handlungsfeldern erarbeitet. Nähere Informationen finden sich in der Veröffentlichung „Digitale Transformation“, die ab heute unter 4www.takkt.de/digital verfügbar ist.
Für das verbleibende vierte Quartal geht TAKKT von einer Fortsetzung der momentan eher verhaltenen Entwicklung aus, auch weil für diesen Zeitraum ein negativer Arbeitstageffekt von rund zwei Prozentpunkten zu berücksichtigen ist. Insgesamt bestätigt der Konzern die Prognose: „Die Entwicklung der ersten neun Monate liegt im Rahmen unserer Erwartungen“, so Finanzvorstand Claude Tomaszewski. „Daher rechnen wir weiterhin mit einem organischen Umsatzwachstum von drei bis fünf Prozent für das Jahr 2016. Die EBITDA-Marge wird im oberen Drittel des Zielkorridors von 12 bis 15 Prozent erwartet.“
Konferenzschaltung: 31. Oktober 2016 um 15:00 Uhr (MEZ).
Die Zugangsdaten zur Teilnahme am Earnings Call finden Sie unter folgendem Link: 4http://www.takkt.de/event
Kurzprofil der TAKKT AG
TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Spezialversandhändler für Geschäftsausstattung. Der Konzern ist mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über 300.000 Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung, Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Die TAKKT-Gruppe beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter und hat weltweit knapp drei Millionen Kunden. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und im Prime Standard der Deutschen Börse vertreten.
Ansprechpartner:
Dr. Christian Warns Tel. +49 711 3465-8222
Giuseppe Palmieri Tel. +49 711 3465-8250
E-Mail: investor@takkt.de