Corporate News
zooplus AG:
Umsatz wächst um 24% auf 643 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2018
• Anstieg der Umsatzerlöse um 126 Mio. EUR auf 643 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2018 (H1 2017: 517 Mio. EUR)
• Umsatzbezogene Wiederkaufrate erneut bei 94%
• Zweistelliges Umsatzwachstum in allen 30 Ländermärkten
• Bestätigung der Jahresprognose eines Umsatzwachstums um 21% bis 23%
München, 19. Juli 2018 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, erzielt auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Halbjahr 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 643 Mio. EUR. Dies entspricht einem Wachstum von 24% bzw. 126 Mio. EUR gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (H1 2017: 517 Mio. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte liegt das Umsatzwachstum bei 25%. Im zweiten Quartal steigen die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahreswert um 23% (wechselkursbereinigt 24%) auf 320 Mio. EUR (Q2 2017: 260 Mio. EUR). Die Steigerung liegt damit in absoluten Zahlen bei 60 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahresquartal, der Anstieg im zweiten Quartal des Vorjahres lag hingegen bei nur 39 Mio. EUR. Die Wachstumsraten der ersten sechs Monate des laufenden Jahres liegen dabei in allen 30 Ländermärkten erneut auf zweistelligem Niveau. zooplus setzt somit im ersten Halbjahr 2018 den im Zentrum der Unternehmensstrategie stehenden Wachstumskurs fort und festigt dadurch seine Position als europäischer Marktführer im Online-Handel für Heimtierprodukte. Das Umsatzwachstum im ersten Halbjahr ist getragen von sehr hoher Kundenloyalität – wechselkursbereinigt liegt die umsatzbezogene Wiederkaufsrate bei 94%. Zweite Säule des Wachstums ist der kontinuierliche Ausbau der Kundenbasis durch die Gewinnung von nachhaltigen Neukunden. So steigt die Anzahl der registrierten Neukunden im ersten Halbjahr
2018 um 16%.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die aktuelle Geschäftsentwicklung: „Im ersten Halbjahr 2018 schreiben wir unseren Wachstumskurs konsequent fort. Sehr erfreulich ist die Entwicklung der umsatzbezogenen Wiederkaufsrate, die wechselkursbereinigt auch im zweiten Quartal bei 94% liegt. Dieser Wert belegt einmal mehr die große Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells. Das Neukundengeschäft zeigt im zweiten Quartal einen etwas geringeren Anstieg, was Ausdruck einer gewissen Konsolidierung nach dem sehr starken Anstieg in den letzten drei Quartalen ist. Gleichzeitig konnten wir die
Qualität der registrierten Neukunden gegenüber dem Vorjahr erhöhen.“ Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt der Vorstand der zooplus AG die Prognose mit einer geplanten Steigerung der Umsatzerlöse um 21% bis 23%. Den vollständigen Bericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 wird zooplus am 22. August 2018 veröffentlichen und auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil: zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
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