Corporate News
zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten 2016
• Umsatz um 28% auf 655 Mio. EUR gestiegen (9M 2015: 511 Mio. EUR)
• Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 11,1 Mio. EUR gestiegen (9M 2015: 9,1 Mio. EUR)
• Prognose für 2016 bestätigt: Umsatzerlöse von mindestens 900 Mio. EUR und EBT im Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR erwartet
München, 17. November 2016 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 den strategischen Wachstumspfad konsequent fortsetzen. Die Umsatzerlöse stiegen um 28% im Vergleich zum Vorjahr auf 655 Mio. EUR (9M 2015: 511 Mio. EUR). Währungsbereinigt stiegen die Umsatzerlöse um 30%. Treiber des starken Umsatzwachstums sind die weiterhin sehr hohe Kundenloyalität und ein gutes Neukundengeschäft – mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten in allen 30 Ländermärkten. Damit konnte die Wettbewerbsposition weiter gestärkt und die hohe Kundenakzeptanz des Geschäftsmodells einmal mehr bestätigt werden. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte in einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld in den ersten neun Monaten 2016 insgesamt 11,1 Mio. EUR und konnte damit
um 2,0 Mio. EUR gegenüber der Vorjahresperiode gesteigert werden (9M 2015: 9,1 Mio. EUR). Die Gesamtmarge (Rohertragsmarge und sonstige betriebliche Erträge) lag in den ersten 9 Monaten bei 29,8% (9M 2015: 31,0%). Das Niveau der sonstigen betrieblichen Erträge stieg im Vergleich zu Vorjahr um 0,7 Prozent-Punkte, die Rohertragsmarge lag bei 25,2% (9M 2015: 27,1%). Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2016 bei 28,2% nach 29,2% im Vorjahreszeitraum.
Das hohe Wachstum und der damit einhergehende, maßvolle Anstieg des Working Capital konnte erneut vollständig aus dem operativen Geschäft finanziert werden. Der Free Cash Flow lag in den ersten neun Monaten 2016 mit 6,8 Mio. EUR im klar positiven Bereich. Das positive Betriebsergebnis und die weitere Beschleunigung des Warenumschlags leisteten dazu die wesentlichen Beiträge.
Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die Geschäftsentwicklung: „Angesichts des weiterhin starken und aus dem operativen Geschäft finanzierten Wachstums der Umsatzerlöse beurteilen wir die ersten neun Monate 2016 als sehr erfreulich. Es bestätigt sich einmal mehr, dass sich der strategische Fokus auf Umsatzwachstum mit zunehmender Größe auch weiterhin vorteilhaft in unserer Kostenstruktur
bemerkbar macht. Auf der Ergebnisseite konnten wir die Auswirkungen der starken Abwertung des britischen Pfunds seit der Brexit-Entscheidung teilweise durch ein zeitlich begrenztes vorteilhaftes Hedging kompensieren. Die vollständigen Effekte der Abwertung des britischen Pfunds werden somit erst ab dem Jahr 2017 zu spüren sein. Unser Ziel bleibt aber trotz der ungünstigen aktuellen Rahmenbedingungen, unsere starke Marktposition in Großbritannien weiter auszubauen. Wir richten unsere dortigen Aktivitäten auf die neuen
Rahmenbedingungen aus. Auch in allen anderen Ländermärkten werden wir das Wachstum der Umsatzerlöse mit allen daraus resultierenden positiven Effekten für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens weiterhin in den Vordergrund stellen.“ Vor dem Hintergrund des aktuellen Geschäftsverlaufs bestätigt der Vorstand der zooplus AG seine Prognose für das Geschäftsjahr 2016. Danach erwartet die zooplus AG Umsatzerlöse
von mindestens 900 Mio. EUR und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) im Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR.
Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2016 steht auf der Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse betrugen im Geschäftsjahr 2017 insgesamt 1.111 Mio. EUR – davon wurden rund 75% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der Heimtierbedarfmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 26 Mrd. EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen Entwicklung.
Im Internet unter: www.zooplus.de
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