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KPS AG: im 1. Quartal 2016/2017 mit anhaltender Wachstumsdynamik
Unterföhring/München, 13. Februar 2017 – Die KPS AG hat die starke Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres im 1. Quartal 2016/2017 erfolgreich fortgesetzt. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 17,2 Prozent auf 40,3 Mio. Euro (Q1 2015/2016: 34,4 Mio. Euro). Das Konzern-EBIT konnte um 10,3 Prozent auf 6,4 Mio. Euro (Q1 2015/2016: 5,8 Mio. Euro) gesteigert werden. Der Vorstand bestätigt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2016/2017.
Die KPS AG (WKN: A1A6V4 / ISIN: DE000A1A6V48), Deutschlands führende Unternehmensberatung für Business Transformation und Prozessoptimierung im Handel, verzeichnete im 1. Quartal 2016/2017 (1. Oktober 2016 bis 31. Dezember 2016) erwartungsgemäß eine Zunahme des Auftragseingangs. Dabei bestätigen die Wachstumsimpulse insbesondere durch Neuprojekte im Ausland die Internationalisierungsstrategie des Managements.
Im 1. Quartal 2016/2017 nahmen Umsatz und Ergebnis deutlich zu. Die KPS AG setzte damit die starke Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres fort. Der Umsatz erhöhte sich auf Basis der ungeprüften IFRS-Konzernzahlen um 17,2 Prozent auf 40,3 Mio. Euro (Q1 2015/2016: 34,4 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) konnte um 10,3 Prozent von 5,8 Mio. Euro auf 6,4 Mio. Euro gesteigert werden. Die EBIT-Marge belief sich auf 15,9 Prozent (Q1 2015/2016: 16,9 Prozent) und lag im Rahmen der Erwartungen. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich in der Berichtsperiode um 6,0 Prozent auf 5,3 Mio. Euro (Q1 2015/2016: 5,0 Mio. Euro).
Vorstand und Management der KPS AG bestätigen die Prognose für das Geschäftsjahr 2016/2017 mit einem stabilen und profitablen Wachstum auf einen Konzernumsatz von 160 Mio. Euro sowie ein EBIT von 25,0 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung des Umsatzes um rund 10 Prozent sowie des operativen Ergebnisses um rund 12 Prozent gegenüber dem abgelaufenen Geschäftsjahr. Darin enthalten sind die Umsatzbeiträge der zu Beginn des Jahres 2017 erworbenen Saphira Consulting A/S, Dänemark. Neben der Steigerung des Umsatzes fokussiert sich die KPS konsequent auf die nachhaltige Optimierung der Ergebnismargen. Aufsichtsrat und Vorstand der KPS AG halten daran fest, die Strategie der Internationalisierung weiter voranzutreiben.
Die ausführliche Quartalsmitteilung zum 1. Quartal 2016/2017 steht im Internet unter https://www.kps.com zum Download zur Verfügung.
Unterföhring, den 13. Februar 2017
KPS AG
Der Vorstand
Über KPS
KPS ist europaweit die führende Unternehmensberatung für Business-Transformation und Prozessimplementierung im Handel. Das Unternehmen bietet durchgängige Strategie- und Prozessberatung zusammen mit langjähriger Kompetenz in der Umsetzung für die Bereiche digitales Kundenmanagement, E-Commerce und Warenwirtschaft. Kunden der KPS profitieren von der umfassenden Projekterfahrung und den exzellenten Branchenkenntnissen der Berater, die insbesondere auch Omnichannel- und digitale Transformationsprojekte in kürzester Zeit zum Erfolg führen. Verbunden mit der von KPS entwickelten Rapid Transformation® Methode werden Projekte um bis zu 50 Prozent beschleunigt.
KPS wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt rund 800 Berater. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München verfügt über weitere fünf Standorte in Deutschland sowie Niederlassungen in Dänemark, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In den kommenden Jahren wird KPS durch richtungsweisende Projekte rund um die digitale Transformation seine Marktposition im Handel- und Konsumgüterbereich weiter ausbauen.
Wichtiger Hinweis: Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der KPS AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse, der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der Marktentwicklung und der sich veränderten Wettbewerbssituation gehören. Die KPS AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.
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