Corporate News
Dermapharm Holding SE beteiligt sich an fitvia
Grünwald, 06. Juni 2019 – Die Dermapharm Holding SE („Dermapharm“), ein führender Hersteller von patentfreien Markenarzneimitteln für ausgewählte Therapiegebiete in Deutschland mit wachsender internationaler Präsenz, erweitert über die Dermapharm AG die Unternehmensgruppe um eine Mehrheitsbeteiligung im Bereich gesunde Ernährung. Dazu hat Dermapharm heute einen Vertrag zur Beteiligung an der fitvia GmbH, mit Sitz in Wiesbaden, abgeschlossen. Mit Closing der Transaktion erlangt die Dermapharm AG 70,00 Prozent der Anteile an dem auf gesunde Ernährung spezialisierten Unternehmen. Der Kaufvertrag steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der Kartellbehörde. Der Vorstand erwartet den Abschluss der Transaktion im dritten Quartal 2019.
Gegründet 2014, ist fitvia eine junge europaweit ausgerichtete Marke für einen gesunden Lebensstil. Neben Tee vertreibt fitvia Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel, Snacks und Müslis. fitvia richtet ihr Angebot an eine klar definierte weibliche Zielgruppe im Alter von 18 bis 39 Jahren. Diese Käuferinnen stellen zudem eine der größten Benutzergruppen in sozialen Netzwerken weltweit dar. Entsprechend vermarktet fitvia ihre Produkte ausschließlich über Social Media und hat gemeinsam mit Influencern durch reichweitenstarke Plattformen wie Instagram in kürzester Zeit eine sehr starke Marke in Europa aufgebaut. Durch den konsequenten Ausbau der Produktpalette und das innovative Influencer-Marketing hat sich fitvia zu einer etablierten Marke für gesunden Lebensstil in Europa entwickelt. Aktuell vertreibt fitvia ihre Produkte in mehreren europäischen Ländern wie z.B. Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Österreich an mehr als 500.000 Kunden.
„Das steigende Gesundheits- und Wellnessbewusstsein trägt zu einer stetig wachsenden Nachfrage nach gesunder Ernährung bei und der Trend setzt sich fort: Gesundheitsbewusste Konsumenten sind heute bestens über Nahrungsmittel informiert. Mit der Beteiligung an der fitvia GmbH erweitern wir gezielt die eigene Wertschöpfungskette und bauen unsere Kompetenzen im Wachstumsmarkt der gesunden Ernährung weiter aus“, kommentiert Karin Samusch, Mitglied des Vorstands der Dermapharm Holding SE, den Anteilserwerb.
Der Gründer der fitvia GmbH, Sebastian Merkhoffer, wird die verbleibenden 30% halten und auch nach der Transaktion langfristig an Bord bleiben. „Ich freue mich, mit Dermapharm einen starken, strategischen Partner gefunden zu haben, um die nächste Wachstumsphase des Unternehmens einzuleiten. Dermapharm wird uns insbesondere in der Produktentwicklung und der Erweiterung des Produktportfolios einen großen Mehrwert liefern“, so Merkhoffer.
Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.
2019 wird fitvia schätzungsweise einen Umsatz von ca. 20 Mio. Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von ca. 3,5 Mio. Euro erwirtschaften.
Bei der Transaktion wurden Dermapharm von der Ferber & Co. GmbH und fitvia von der Carlsquare GmbH beraten.