ESG
Strategie
Beratung ESG-Strategie: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Was ist eine ESG-Strategie?
Eine ESG-Strategie ist eine nachhaltige Unternehmensstrategie, die ökologische, soziale und Governance-Aspekte berücksichtigt. Durch die Integration von ESG-Kriterien in die allgemeine Unternehmensstrategie können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessern, Risiken reduzieren und gleichzeitig neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.
Warum ist eine ESG-Strategie wichtig?
Die Integration von ESG-Kriterien in die Unternehmensstrategie ist nicht nur ein Zeichen des Engagements für Nachhaltigkeit, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor. Investoren, Kund:innen und andere Stakeholder fordern zunehmend eine nachhaltige Unternehmensführung und bewerten Unternehmen anhand ihrer ESG-Performance. Wer mit einer umfassenden sowie glaubwürdigen ESG-Strategie zu überzeugen weiß, kann sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und den langfristigen Unternehmenserfolg sichern. Die ESG-Strategie ist wesentlich für ein gutes ESG-Management im Unternehmen.
Wie unterstützt cometis Unternehmen bei der Entwicklung einer ESG-Strategie?
cometis unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer fundierten ESG-Strategie, die den Bedürfnissen und Erwartungen aller relevanten Stakeholder entspricht. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass die Strategie sowohl dem Geschäftsmodell, der Markenpositionierung, den Stakeholder-Erwartungen als auch den Vorgaben der europäischen Gesetzgebung und den Rahmenwerken gerecht wird.
Verschiedene Ansätze zur Entwicklung der ESG-Strategie
Im ersten Schritt bietet ein moderierter Strategie Workshop eine ideale interne Plattform, um eine ESG-Strategie zu diskutieren und vorzubereiten. Wir empfehlen die Durchführung in einem externen Studio, um die für diesen Prozess notwendige Distanz zum Arbeitsalltag zu schaffen. Im Vorfeld des Workshops kann auch eine Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt werden, deren Erkenntnisse im Workshop verarbeitet werden.
Um der Komplexität der Aufgabenstellung gerecht zu werden und auch die zeitlichen Restriktionen angemessen zu reflektieren, werden zwei Termine angesetzt. Ein erster Termin, in dem Grundlagen geschaffen werden, die dann im zweiten Termin mit einem zeitlichen Abstand reflektiert in erste strategische Modelle, Ziele und Maßnahmen überführt werden können.
Dabei können wir unsere Kunden durch verschiedene Analysemethoden bei der Entwicklung ihrer ESG-Strategie weiter unterstützen. Dazu gehören Umfeldanalysen, Expertenbefragungen, Peergroup-Analysen und Wesentlichkeitsanalysen. Diese Methoden ermöglichen es Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsstrategie auf fundierten Erkenntnissen sowie datengestützten Informationen aufzubauen und sicherzustellen, dass ihre ESG-Strategie den Anforderungen der Stakeholder als auch den gesetzlichen Rahmenbedingungen entspricht.
Unsere Berater:innen bringen umfangreiches Fachwissen und Erfahrung aus der Praxis mit und sind damit in der Lage, in engem Austausch mit Ihnen eine individuelle Lösung zu entwickeln. Dabei haben wir stets die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick und unterstützen Sie dabei, Ihre ESG-Strategie effektiv umzusetzen.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Hilfe bei der Entwicklung Ihrer ESG-Strategie benötigen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Geschäftstätigkeit zu begleiten.
Unser Newsletter Responsible Returns liefert in unregelmäßigen Abständen die wichtigsten Aspekte rund um die Themen E, S und G für börsennotierte und berichtspflichtige Unternehmen. Registrieren Sie sich jetzt!
„*“ zeigt erforderliche Felder an